AK Rifles banner
21 - 40 of 47 Posts
Fantastische Konstruktion, wie immer perfekt. Vielleicht haben sich die Markierungen des Selektors in den 2000er-Bausätzen zwischen diesem und dem, den ich erhalten habe, geändert. Bauen Sie Ihren Empfänger nicht auseinander ;)

Discussion starter · #23 ·
Ein großes Lob an @AK-John für die hervorragende Laufbestückung und den Headspace des Gehäuses.

Nach weiterer Recherche und dank Cobra, der seine 94er mit noch vorhandenen Selektormarkierungen gepostet hat, habe ich mich entschlossen, die SAR-Markierungen auf dieser Waffe anzubringen. John hat freundlicherweise die FF FA-Markierungen überschweißt, und ich werde eine Ätzung verwenden, um die Markierungen hinzuzufügen.

Der hintere Trunnion wurde ebenfalls gebohrt und angesenkt und wartet auf Nieten.

Attachments

Großartige Arbeit John und Vlado, ihr seid fantastisch. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Engagement ihr in die 100%ige Richtigkeit steckt. Ich bin sowohl traurig als auch froh, dass ich nicht so engagiert bin :)

Wenn du ätzen willst, ziehe in Erwägung, das S zu neigen, ich werde versuchen, meins etwas besser zu säubern

Jeder vermisst das geneigte S. ;)

Ich sitze auf ein paar Schablonen mit geneigtem S, die ich von weaponmark anfertigen ließ, als er noch Schablonen herstellte.

Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was du dir für das Finale dieses Projekts ausgedacht hast! Cooles Projekt und erstaunliche Liebe zum Detail!

Discussion starter · #28 ·
Vielen Dank euch allen. Cobra, vielen Dank für diese klaren Stummelmarkierungen. Das S ist bei diesen 94ern sicherlich weniger geneigt als bei früheren Sadus/Cugirs, aber dennoch eine sehr leichte Neigung. Wird sehr hilfreich sein, wenn ich morgen ätzen werde.

Discussion starter · #30 ·
Um sportlich zu sein, habe ich versucht, einen Teil des R-Beins auf den Wahlschaltern abzuschneiden, und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nochmals vielen Dank an Cobra für die zusätzliche Beobachtung. Ich entschied mich, zwischen den früheren Sadu's mit einem sehr schrägen "S" und dem fast geraden auf Cobras Stub etwas zu interpolieren. Das Ergebnis ist ein extrem leicht angewinkeltes "S", wenn man es gerade betrachtet. Ich habe wahrscheinlich mehr Zeit als nötig mit den Markierungen verbracht, aber jetzt sind wir bereit, mit dem endgültigen VladTech™ auf dem Empfänger fortzufahren und das Gewehr als fertig zu bezeichnen. Ich möchte mich bei unserem Freund @Thor's Hammer für die Bereitstellung der Schablonenätzung bedanken.

Sieht gut aus. Ich denke, irgendwann 1994 wurde das S etwas weniger geneigt. Irgendwann wurden hier zwei Gewehre aus dem Jahr 1994 mit SAR-Markierungen gepostet, und eines war geneigt und eines war weniger geneigt, wie oben zu sehen ist. Ich nehme also an, dass dies das Jahr ist, in dem sie es "repariert" haben.

Welche Art von Finish planen Sie für den Empfänger zu verwenden? Die ewige rumänische Frage. Meine Elektronenstreuungsanalyse an einem zerlegten Empfänger (Dick-font pointed-A "S FA FF" markiert von Apex) garantierte fast das Brünieren, da es keinen Phosphor oder Phosphorverbindungen enthielt, was das Parkerisieren ausschloss. ABER ich habe Century eine E-Mail geschickt, um mich nach den aktuellen WASR-Import-Finishes zu erkundigen, und sie sagten Parkerisieren. Also wechselte Rumänien irgendwann (die MD86-Gewehre aus den späten 80er und frühen 90er Jahren sehen WIRKLICH parkerisiert aus), oder der Typ von Century hat nur geraten. Und das alles nur unter der Annahme, dass Sadu mit der Endbearbeitung von Cugir gleichgezogen hat... Ich weiß, dass die Website von Nova modul sagt, dass sie Brünieren verwenden.

Wenn jemand Cugir dazu bringen könnte, tatsächlich auf E-Mails zu antworten, wären Sie mein Held, haha.

Tolle Arbeit und Dokumentation. Ich habe einen 1992er Sadu-Bausatz, der etwa 200 Seriennummern später hergestellt wurde als der im Video gezeigte. Die Bearbeitung ist grob, aber nicht so grob wie die im Video. Ich muss selbst noch ein bisschen mehr recherchieren, aber ich glaube, dass der '92er die dicken/fetten Schriftart-Wahlschalter S, FA, FF haben würde.

Discussion starter · #34 ·
Vielen Dank für das anhaltende Feedback und die Diskussionen. Die FF/FA-Markierungen sind für 1992er Sadu-Gewehre immer noch korrekt. Nachdem ich diese Kits erhalten und Fotos von bekannten 1992er Gewehren habe, ist es offensichtlich, dass sie irgendwann zwischen 92 und 94 zu den SAR-Markierungen bei Sadu gewechselt haben. Ein Datum festzulegen, ist leider schwer. Ich habe noch kein 1993er Sadu-Kit mit irgendeiner Herkunft gesehen. Hoffentlich wird eines aus dieser neuesten Charge mit deutlich sichtbaren Markierungen am Empfänger auftauchen. Es ist ein bisschen komisch, dass wir so viel Zeit damit verbringen, diese Schrott-90er-Jahre-Gewehre auf ein 1:1-Niveau zu klonen, aber das ist doch der Spaß, oder?

Thor, ich fand, dass '92 im Video rau war, als ich das Video gemacht habe. Dieses Gewehr sieht im Vergleich zu diesem '94 wie ein perfektes sowjetisches AKM aus. Es ging Jahr für Jahr bergab bei dem armen alten Sadu.

Die letzten Schritte zur Fertigstellung dieses Gewehrs haben begonnen. Wir beginnen mit der Überprüfung der gelochten Löcher der hinteren Trunnion und passen sie bei Bedarf an. Sobald eine ordnungsgemäße, bündige Passung mit den beiden hinteren Nieten erreicht ist, quetschen wir sie an ihren Platz.

Discussion starter · #35 ·
An diesem Punkt war das Gewehr funktionstüchtig fertiggestellt und ein Testschuss von 20 Schuss wurde durchgeführt. Perfekte, präzise Mechanik und knackige Gaszufuhr.

An diesem Punkt befassen wir uns mit der Oberfläche des Gehäuses. Obwohl die Qualität der Teile des Bausatzes recht erbärmlich war, waren sie doch größtenteils neuwertige Altbestände, nur mit viel Gebrauchsspuren. Aus diesem Grund muss das Gehäuse eine ähnliche dunkelblaue/schwarze Brünierung aufweisen, um zu beginnen, und dann abgenutzt werden, um dem Rest der anderen Teile zu entsprechen.

Um das Gehäuse und die Nieten zusammen mit den Ätzungen vor dem Brünieren zu reinigen, wird ein schneller Durchgang mit 180er Aluminiumoxid nur auf das Gehäuse gesprüht. Wir lackieren das Gewehr nicht, daher kümmern wir uns nicht um die vorherige Entfettung. Aceton wird unmittelbar vor dem eigentlichen Brünieren verwendet, um diese lästigen Ölflecken um die Nieten zu entfernen. Das Ziel hier ist es, so schlecht wie möglich zu sein, genau wie Sadu es vor 28 Jahren gewollt hätte.

Image

Image

Ich entschied, dass der beste Weg, die Basis zu erreichen, die ich suche, darin besteht, sie von Hand kalt zu brünieren. Ich verbrachte letzte Nacht 3 Stunden damit, jede Seite von Hand zu bearbeiten, und dann die Innenteile, 4-5 Mal jeweils mit vollständigen Kaltwasserspülungen dazwischen, um Rost zu vermeiden. Dies ist das erste Mal, dass ich den gesamten Prozess durchgeführt habe, und es wird das letzte Mal sein. Sehr zeitaufwändig, aber es ergab genau das schöne, tiefschwarze/blaue Finish, das ich mir als Basis erhofft hatte. So wie es jetzt aussieht, muss es angepasst werden, um dem Rest der OG-Teile zu entsprechen. Hier sind Fotos zur Dokumentation. Ein sehr leichter Durchgang mit Stahlwolle wurde verwendet, um die hohen Punkte wie Nieten und Punktschweißkanten hervorzuheben. Eine Achillesferse jedes Metalls, das geschweißt und kalt gebrünniert wurde, sind die Schweißartefakte der Temperaturunterschiede zwischen den Metallen. Sie können dies auf den Wahlschaltern sehen, wo wir ursprünglich die FF FA-Markierungen überschweißt haben, die auf das Gehäuse gestempelt waren. Diese werden größtenteils verschwinden, sobald eine Anpassung am Gehäuse durchgeführt wurde, aber meiner Meinung nach sieht es immer noch außergewöhnlich gut aus.

Image

Image

Image

Ich habe mich immer gefragt, ob die frühen md90er für den rumänischen Militärdienst bestimmt waren und dann stattdessen nach Kroatien geschickt wurden, weil sie nicht verfügbar waren, um ihre Exportanforderungen zu erfüllen. Dann, als sie aufholten (nach 1992), wurden die SAR-Markierungen den Sadu md 90ern hinzugefügt, weil sie FÜR den Export bestimmt waren. Nur Gedanken :D

Kaltblau (nicht die Oxypho-Kupferverbindung) sieht wirklich gut aus, um zum Finish zu passen. Wenn ich jemals ein frühes 90er-Empfängerteil finden kann, lasse ich eine EDS-Analyse durchführen, um zu sehen, wie das Finish aussehen soll. Bisher habe ich nur einen 70er(?) Stummel getestet.

Discussion starter · #39 ·
Ich habe mich immer gefragt, ob die frühen md90s für den rumänischen Militärdienst bestimmt waren und dann stattdessen nach Kroatien geschickt wurden, weil die Verfügbarkeit nicht ausreichte, um ihre Exportanforderungen zu erfüllen. Dann, als sie aufholten (nach 1992), wurden die SAR-Markierungen den Sadu md 90s hinzugefügt, weil sie für den Export bestimmt waren. Nur Gedanken :D

Kaltblau (nicht die Oxypho-Kupferverbindung) sieht wirklich gut aus, um das Finish anzupassen. Wenn ich jemals ein frühes 90er-Empfängerteil finden kann, lasse ich eine EDS-Analyse durchführen, um zu sehen, wie das Finish aussehen soll. Bisher habe ich nur einen 70er(?) Stummel getestet.
Das ist eine interessante Theorie und könnte sehr gut stimmen. Um die Dinge noch seltsamer zu machen, haben die Cugir-Export-AKMs aus der Produktion der 2010er Jahre jetzt die FF/FA-Markierungen wieder hinzugefügt. Ich konnte es kaum glauben, als ich sie zum ersten Mal so in anderen Teilen der Welt sah (das ist übrigens mein nächstes Projekt). Am Ende des Tages wäre ich kaum in der Lage zu glauben, dass Rumänien sich wirklich so sehr um die AK-Produktion und die feineren Nuancen wie Wahlschaltermarkierungen kümmert. Es könnte so einfach sein, dass sie die SAR-Stempel abgenutzt haben und zu den FF/FA-Stempeln zurückgekehrt sind, die sie zur Hand hatten.

Der 1994er Junker ist jetzt fertig. Habe am Empfänger geringfügige Verwitterung vorgenommen und eine Menge Fingerabdrucköl hinzugefügt und lasse den Rest auf natürliche Weise durch starken Gebrauch abnutzen. Dies ist der Chevy Malibu der AKM-Welt. Ein echtes No-Frills-Gebrauchsstück, das die gleiche Arbeit wie jedes hochwertigere kommunistische AK-Mustergewehr erledigt.

Als Taufgeschenk spaltete sich das Gasrohrholz nach den ersten Schüssen in der Mitte. Das Sadu-Geschenk, das 28 Jahre später immer noch Freude bereitet.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

21 - 40 of 47 Posts