AK Rifles banner

SDM AK104 oder AK103 für ein urbanes Szenario?

1 reading
9.6K views 35 replies 18 participants last post by  18B30  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich werde mir in Europa eine AK kaufen und möchte euch um Rat fragen.
Ich lebe in der Schweiz, einem großartigen Land mit großartigen Gesetzen. Aber wenn ich sehe, was mit der Unterwanderung des europäischen Volkes durch den Import der muslimischen und afrikanischen Gesellschaft geschieht, werden wir in irgendeiner Form einen Konflikt haben - warum also nicht vorbereitet sein und gleichzeitig Spaß haben! Neben dem Schießen zum Spaß und dem Erlernen der Fähigkeit wäre dies meine "Oh SHIT"-Waffe, die ich, falls nötig, benutzen würde, um die Familie zu schützen und aus unangenehmen Situationen herauszukommen, falls sie entstehen.

Ich möchte eure Meinung dazu einholen, welche der beiden unten genannten Waffen besser für einen Nahkampf in der Stadt, eine semi-CQB-Situation (direkt außerhalb einer Großstadt) geeignet ist. Es gibt ein paar wichtige Fragen, die ich stellen möchte:


  • Wie sieht eine Nahkampf-Situation in der Stadt aus? Welche Waffen können als "ideal" angesehen werden (Schrotflinten, Scharfschützengewehre, Pistolen, Karabiner, ...?)
  • Lauflänge - längere Läufe bedeuten eine höhere Geschossgeschwindigkeit, bessere Präzision und einen härteren Aufprall auf das Ziel; lohnt es sich, für die Manövrierfähigkeit zu opfern (z. B. 10 cm/4" bei AKs)?
  • Würde eine kürzere AK104 bei einem Einsatz auf mittlere Distanz (100-150 m) erheblich schlechter abschneiden als die AK103?
  • CQB - klappbarer Vollschaft oder ein ausziehbarer? Nehmen wir an, Räume werden geräumt: Klappen Sie Ihren Schaft ein oder benutzen Sie ihn normal?
  • Mods - AK104 erlaubt es mir, Griffe und Taschenlampen am Vorderschaft anzubringen, was, wie ich finde, die Ergonomie verbessert (zumindest nach meiner M4 Airsoft). Wie wichtig sind diese im Vergleich zu einem längeren Lauf in einem urbanen Kampfszenario? Was die Optik betrifft, so könnte ich eine Seitenmontage für die AK bekommen, und ich glaube, ich bevorzuge sogar den Zielpunkt näher an meinem Auge.
  • Transport - der Hauptvorteil eines klappbaren Schaftes ist der Transport (entweder zum Schießstand oder in SHTF-Situationen in Autos und vielleicht zur Tarnung) - irgendwelche Kommentare zu letzterem?

Es ist nicht nötig, alle Fragen zu beantworten, aber wenn ihr etwas wisst, bin ich gespannt darauf, es zu hören.

Bei den fraglichen Waffen handelt es sich um Waffen von SDM (Sino Defense Manufacturing).
Ich habe gehört, dass sie angeblich ein Ableger der chinesischen Norincos sind, aber in Europa unter einem anderen Namen verkauft werden - rau, aber gut für ihren Preis.
Hat hier schon jemand etwas über SDMs gehört? Wie werden Norincos wahrgenommen?

Anfangs hat diese meine Aufmerksamkeit erregt - AK104 mit ausziehbarem Schaft und Schienen-Griff für Zubehör. Sieht cool aus.
Halbautomat S.D.M. AK-104 7.62x39, Munitionsdepot Zwingen


Während ich auf dem Schießstand war, bin ich auf diese gestoßen - AK103 mit klappbarem Schaft
http://munitionsdepot.ch/Halbautomat-SDM-AK-103-762x39


Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen. Die AK103 scheint ein besseres Gewehr zu sein, weil der Lauf länger ist und der klappbare Schaft den Transport erleichtert, und ich habe gehört, dass er sich im extremen CQB sogar als nützlich erweisen könnte.
Auf der anderen Seite gefällt mir die kompakte Größe der AK104 sehr gut, und ich denke, ein Griff könnte sich definitiv als nützlich erweisen. Außerdem sieht sie wirklich gut aus, da kann ich nichts machen.

In Anbetracht der Situation, für welche würdet ihr euch entscheiden? Und warum?

Vielen Dank für eure Ratschläge und bleibt in Kontakt!

Mit freundlichen Grüßen,
Andi
 
#14 ·
Whats your favorite part of Switzerland?, and it's going to be the AK104.
Hey Bildobaggins (cooler Name übrigens)! Ich würde definitiv die Genfer See Riviera sagen - Nyon, Morges und Lausanne sind auch nicht schlecht. Die Aussicht, die Leute und die Atmosphäre scheinen viel ruhiger und positiver zu sein. Ich habe auch Zeit in Basel, Zürich, Luzern verbracht, großartige Städte, aber meine besten Erfahrungen hatte ich am Lac Léman.

Danke für die Frage UND natürlich die Antwort.
 
#3 ·
Die AK-104 wäre der richtige Weg, Sie verlieren nicht allzu viel Geschwindigkeit durch die kürzere Lauflänge. Aber Sie haben einen großen Vorteil, wenn Sie jemals einen Raum räumen müssen.
 
#4 ·
Mit dem 7,62x39 Kaliber verliert man mit dem 4-Zoll-Unterschied fast nichts.

Europäische Städte sind typischerweise älter und dichter. Die Straßen sind schmaler, die Gebäude stehen näher beieinander, typischerweise schmal und hoch (im Vergleich zu den USA). Offensichtlich ist das nicht 100% richtig, es gibt Ausnahmen, aber Europa wurde eng und hoch gebaut. Ein kürzerer Lauf ist völlig in Ordnung.

Klappschaft und ausziehbare Schäfte werden aus unterschiedlichen Gründen hergestellt. Die Klappschaften sind typischerweise für die Aufbewahrung und für kleine Räume wie Fahrzeuge gedacht. Ausziehbare Schäfte sind für die Schaftlänge gedacht. Um das Gewehr näher an sich heranzuziehen oder weiter von sich wegzubewegen, je nachdem, ob man dicke Kleidung oder andere Ausrüstung und die eigene Körperform hat (klein und stämmig vs. lang und dünn). Ich habe meinen AR-Schaft noch nie gekürzt, selbst mit einem Rucksack und einer Jacke.

Eine Taschenlampe ist wahrscheinlich das Wichtigste.

Wir haben seit 1994 keine Norincos oder chinesischen Schusswaffen mehr, daher ist es schwer zu sagen, was sie jetzt herstellen, aber ihre AKs waren gut... damals.

Gesendet von meinem SCH-I545 mit Tapatalk
 
#7 ·
Mit dem 7,62x39 Kaliber verliert man mit dem 4-Zoll-Unterschied fast nichts.

Europäische Städte sind typischerweise älter und dichter. Die Straßen sind enger, die Gebäude stehen näher beieinander, typischerweise schmal und hoch (im Vergleich zu den USA). Offensichtlich ist das nicht 100% richtig, es gibt Ausnahmen, aber Europa wurde eng und hoch gebaut. Ein kürzerer Lauf ist genau richtig.
Klappschäfte und ausziehbare Schäfte werden aus unterschiedlichen Gründen hergestellt. Die Klappschäfte sind typischerweise für die Lagerung und für kleine Räume wie Fahrzeuge gedacht. Ausziehbare Schäfte sind für die Schaftlänge gedacht. Um das Gewehr näher an sich heranzuziehen oder weiter von sich wegzubringen, je nachdem, ob man dicke Kleidung oder andere Ausrüstung hat und welche Körperform man hat (kurz und stämmig vs. lang und dünn). Ich habe meinen AR-Schaft noch nie gekürzt, selbst mit einem Rucksack und einer Jacke.
Taschenlampe ist wahrscheinlich das Wichtigste.
Gesendet von meinem SCH-I545 mit Tapatalk
Klappschäfte für die Fahrzeugaufbewahrung und ausziehbare Schäfte für die Körperpanzerung.
Taschenlampe, Taschenlampe, Taschenlampe. Oh und auch eine Taschenlampe!
Diese Schiene schreit nach einer hochwertigen Red Dot Optik und, Sie haben es erraten, einer Taschenlampe.
Wenn ich meine genaue Auswahl ohne Hindernisse hätte, würde ich einen Klappschaft mit diesem Schienensystem nehmen. Das wäre dann "Die Waffe".
 
#5 ·
104 ist meine Präferenz. Das ist im Grunde das, was ich jetzt in meine Saiga umwandle.

Stellen Sie sicher, dass Sie unter kompetenten Ausbildern trainieren, und stellen Sie sicher, dass alle Schienensysteme, Halterungen, Lichter, Optiken usw., die Sie verwenden, von guter Qualität sind.
 
#16 ·
104 ist meine Präferenz. Das ist im Grunde das, worin ich jetzt meine Saiga umwandle.

Achten Sie darauf, unter kompetenten Ausbildern zu trainieren und stellen Sie sicher, dass alle Schienensysteme, Halterungen, Lichter, Optiken usw., die Sie verwenden, von guter Qualität sind.
Ich habe auch angefangen zu erkennen, dass ich meine Airsoft-Gadgets nicht verwenden kann :). Ich bin jedoch im Budget, muss also sehen, wo ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme.

Was das Training betrifft, so haben wir das hier nicht wirklich. Es gibt einige Selbstverteidigungskurse mit Waffen, ich habe sogar einen CQB-Kurs gesehen. Ich habe versucht, ein CQB-Training mit einigen Spezialeinsatzkräften zu organisieren, die ich kenne, warte aber noch auf eine Bestätigung.
Ich möchte eine anständige Ausbildung erhalten, bin mir aber nicht sicher wo - einige sagen, man kann das in anderen Ländern tun, z. B. in der Tschechischen Republik (oder Syrien hahaha)
 
#8 · (Edited)
Ich würde das obere Handlaufgeländer nicht benutzen, sondern eine seitliche Schienenhalterung verwenden. Für kürzere Distanzen möchte ich, dass die Optik näher an meinem Gesicht sitzt. Haben Sie eine Pistole für Ihr Auto und das Ding in Ihrem Kofferraum. Ich weiß nicht, wie Ihre Gesetze sind, also klären Sie das alles, bevor Sie einen unserer Vorschläge umsetzen. AKMs mit Seitenschienen und Schäften, die sich nach links falten lassen, erlauben es nicht, den Schaft mit einer Halterung zu falten. Ich finde es irgendwie dumm, dass sie das tun.
 
#22 · (Edited)
Ich würde die obere Handschutzschiene nicht verwenden, ich würde eine seitliche Schienenhalterung nehmen. Für kürzere Distanzen möchte ich, dass die Optik näher an meinem Gesicht sitzt. Haben Sie eine Pistole für Ihr Auto und das Ding in Ihrem Kofferraum. Ich weiß nicht, wie Ihre Gesetze sind, also finden Sie das alles heraus, bevor Sie einen unserer Vorschläge befolgen. AKMs mit Seitenschienen und Schäften, die sich nach links falten lassen, erlauben es nicht, den Schaft mit einer Halterung zu falten. Ich finde es irgendwie dumm, dass sie das tun.
Ich denke, ich bevorzuge es auch näher. Kann man die Eisen mit der Seitenhalterung verwenden? AK-Schienen und Zielfernrohre scheinen schon hoch genug zu sein.
Wir dürfen Waffen nur zu Schießständen usw. transportieren oder sie zum Schutz von Privaträumen (Geschäftsräumen) verwenden, soweit ich weiß. Aber selbst dann müssen die Magazine leer sein, Munition und Waffe getrennt. Müsste ich mir ansehen.

Eine größere Frage ist hier, wann man "zur Hölle damit" sagt und anfängt, den gesunden Menschenverstand zu benutzen. CCW-Genehmigungen sind im Grunde unmöglich zu erhalten (selbst Schlagstöcke dürfen nur transportiert, nicht getragen werden), aber ich frage mich, wie schlimm eine Situation sein muss, um das Risiko einer Gefängnisstrafe einzugehen, um ein guter Bürger zu sein. Dieser Punkt ist noch nicht erreicht, aber es ist eine dumme Wahl, die irgendwann kommen könnte.
 
#13 ·
Pistole für Besuche auf dem Markt. Schrotflinte für 'Oh Scheiße'-Momente. Gewehr für "Verdammt, warum sind sie mir gefolgt"-Szenarien.

Idealerweise sollten Sie so unsichtbar wie möglich sein. Vermeiden Sie Konflikte wann immer möglich, und ein Messer ist ziemlich leise für Nahkampf-Situationen.

Ich stimme dem oben Gesagten zu... das "AK" wird in vielen Szenarien als die 'Feind'-Waffe angesehen...und Sie würden die falsche Art von Aufmerksamkeit erregen, wenn Sie sie benutzen.
 
#24 ·
Pistole für Besuche auf dem Markt. Schrotflinte für 'Oh Scheiße'-Momente. Gewehr für "Verdammt, warum sind sie mir gefolgt"-Szenarien.

Idealerweise sollten Sie so unsichtbar wie möglich sein. Vermeiden Sie Konflikte wann immer möglich, und ein Messer ist ziemlich leise für Nahkampf-Situationen.

Ich stimme dem oben Gesagten zu... das "AK" wird in vielen Szenarien als die 'Feind'-Waffe angesehen...und Sie würden die falsche Art von Aufmerksamkeit erregen, wenn Sie es benutzen.
Ich werde versuchen, eine Pistole und ein Gewehr zum Laufen zu bringen, hehe. Plus etwas Selbstverteidigung.

Leute mögen keine Holz-AKs. Ich frage mich, wie viele Leute die 104 oben als AK identifizieren könnten. Aber die meisten werden die SIG kennen.
Und wie Sie sagen, wenn ich unsichtbar bin, spielt es dann eine so große Rolle? Ich denke, Kontakt zu Ihrem lokalen Netzwerk zu haben, könnte nützlich sein.

Guter Kommentar, danke!
 
#26 ·
Nur ein Gedanke, aber 20 Schuss ungarische Magazine könnten ihm helfen, weniger aufzufallen. Sie sind flacher und lassen sein Gewehr in der Ferne wie eine Sig aussehen.
 
#28 ·
Danke für eure Beiträge, Leute. Ich denke, im Moment wird die 104 meine Wahl sein, sie gefällt mir sehr gut, und mit der Option, eine Tasche für die Tarnung und den Transport zu bekommen (könnte wahrscheinlich in einen Rucksack passen, im Vergleich zu einer Gewehrtasche), könnte sie eine gute, vielseitige und dennoch nicht zu teure Lösung sein.

Habt ihr Tipps zu Optiken und eventuellen Seitenhalterungen?

Zum Beispiel, gibt es eine Möglichkeit, eine Optik zu haben, aber auch das Eisen als Backup nutzen zu können? Ich weiß, dass AKs recht hoch sind und die meisten Optiken niedriger als bei Standardgewehren. Habt ihr Empfehlungen, die gut, aber nicht zu teuer sind?

Danke und habt einen schönen Tag :)!

- Andi
 
#29 ·
Die Optionen für die Montage von Optiken sind etwas begrenzt, wenn Sie gleichzeitig Kimme und Korn verwenden möchten.

Offensichtlich können Sie die Seitenhalterung verwenden, um eine niedrige Halterung anzubringen. Eine, die fast auf dem Staubschutz sitzt. Dies macht sie niedrig, aber nicht niedrig genug, um das Visier zu benutzen...zumindest glaube ich das nicht. Um das Visier zu benutzen, müssten Sie die Seitenhalterung abnehmen, was eine Sekunde dauert. Hebel umlegen und abziehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Optiken gibt, die gleichzeitig verwendet werden können. Hoffentlich wird sich jemand mit besseren Kenntnissen dazu äußern.

Eine weitere Option ist die versetzte Seitenhalterung. Bei der die Optik links vom Staubschutz sitzt. Dies gibt Ihnen sowohl das Visier als auch die Optik, aber nicht in einem. Sie müssten Ihren Kopf verschieben. In beiden Fällen können Sie den Klappschaft nicht verwenden. Kann ihn nicht zusammenklappen, wenn die Seitenhalterung angebracht ist.

Es gibt auch Handschützer mit Schienen, um eine Optik anzubringen.

Für Optiken sind Aim Points fantastisch. Trijicon auch. Beides ist jedoch nicht billig, aber man bekommt, wofür man bezahlt, und sie haben Optionen von kleinen RMR bis hin zu vergrößerten.

Russische Optiken sind sehr gut, aber nicht alle haben Optionen für Schienen. Einige werden als eine Einheit Optik und Seitenhalterung geliefert.

Es gibt hier einen Unterabschnitt für Optiken. Schauen Sie es sich an, viele Bewertungen


Gesendet von meinem SCH-I545 mit Tapatalk
 
#34 ·
Danke für die Antworten! Lassen Sie mich schnell auf Sie zurückkommen:

@Arik: Ich möchte den Abschnitt überprüfen. Von einem anderen Forum empfahl ein Benutzer diese Optik - das Coole ist, sie haben ein CQB-Absehen sowie Markierungen für bis zu 600 m für die 7,62. Ich werde die Foren überprüfen, vielleicht finde ich noch etwas.

@Walleye: Danke, die scheinen cool zu sein. Anscheinend ist 200-300 Dollar die Preisspanne, die man für eine anständige Optik erwarten kann.

@mike_r123: Meinen Sie eine Mündungsbremse? Ich habe gehört, dass Blitzunterdrücker besser und nicht so laut sind. SIGs sind leider zu teuer für mein Budget, und ich glaube, die 7,62 würde in diesem Szenario einen besseren Job machen - der Preis ist super und ich würde mindestens 1.000 Schuss (+ zusätzlich 1.000 9-mm-Munition für die Handfeuerwaffe) anhäufen. Glauben Sie, das wäre genug?

@steelfed und @Corrosive: Danke Leute, darauf konzentriere ich mich jetzt. Die 104 scheint vielseitig zu sein, hat bereits Notfallhalterungen installiert (falls erforderlich) und mit einem Schaftwechsel kann ich sie ultrakompakt machen. Zhukov oder so etwas fällt mir ein.
 
#35 ·
Denken Sie an die Weisheit von Patton: "Befestigte Kampfstellungen sind Denkmäler menschlicher Dummheit" (paraphrasiert, weil ich zu faul bin, es nachzuschlagen).
Sie können die ganze Munition und Ausrüstung der Welt haben, und es würde Ihnen nichts nützen, wenn Ihre Position gefährdet ist und Sie keine Möglichkeit haben, sie ohne Entdeckung zu transportieren.
Stealth ist aus dem Fenster, wenn Sie das erste Mal auf jemanden schießen, also haben Sie einen Notfallplan oder mehrere.
Bleiben Sie flexibel und anpassungsfähig.