AK Rifles banner

Unterschied zwischen Teilen für gefräste und gestanzte Gehäuse?

7.9K views 10 replies 7 participants last post by  Darklurker  
#1 ·
Gibt es außer dem offensichtlichen Fehlen separater Zapfen in einem gefrästen Gehäuse noch einen anderen Unterschied bei den Teilen? Der Grund für meine Frage ist, dass mir ein billiger gefräster Yugo M70-Bausatz angeboten wurde, und ich darüber nachgedacht habe, ihn zu kannibalisieren und die Teile (BCG, Möbel, Laufteile usw.) für andere Waffen zu verwenden.

#2 ·
Der Boden des Verschlussträgers ist unterschiedlich, aber funktionell gleich. Gefräst ist am Boden runder und M70 ist am Boden flach. Der Gasblock ist bei gefrästen Modellen anders, da die Gasentlüftung im Rohr erfolgt und nicht wie beim AKM-Stil im Gasblock. Aber wenn Sie sowohl das Rohr als auch den Block von einem M70 haben, sollte alles in Ordnung sein. Ich denke, es gibt auch geringfügige Unterschiede in der Länge des Gasblocks beim M64 im Vergleich zum M70-gefrästen Modell.

#3 ·
Danke! Dieser Thread ist großartig, aber er erwähnt nichts über Austauschbarkeit, Abmessungen usw. Ich bin hauptsächlich daran interessiert, ob ein BCG von einem gefrästen Gewehr in einem gestanzten Empfänger mit separatem Trunnion funktioniert, ob die Laufteile auf einen Lauf für ein gestanztes Gewehr passen usw. Kurz gesagt: Wenn ich einen gestanzten Empfänger und Trunnions verwende, auf welche Probleme stoße ich, wenn ich ihn mit Teilen von einem gefrästen Gewehr Frankenstein mache?

#4 ·
Ich glaube, sie sind so ähnlich, wie ein AKM dem anderen ähnelt. Es kann übergroße und untergroße Teile geben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Läufe für beide M70 gefräst und gestanzt gleich sind. Kann mit Sicherheit sagen, ob es einen Unterschied für die M64-Journale im Vergleich zum M70 gibt. Die Verschlussträgergruppen sind funktionsfähig gleich und können ausgetauscht werden, vorausgesetzt, Sie stellen den Abstand auf einen ausgetauschten Bolzen ein.

This post has been deleted
#6 ·
gefräste Waffenlaufteile sind normalerweise nicht mit dem AKM-Muster kompatibel. Alle Teile der gefrästen Waffe haben große Zapfenabmessungen. Nur die Mündungsbremse ist kompatibel. Ich bin mir nicht sicher, was die Yugos betrifft, da sie ein seltsames Kind in einer Familie sind. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sich zu 100 % sicher sind, worauf Sie sich einlassen.
Der Verschlussträger ist bei einer gestanzten Waffe in Ordnung, solange es sich nicht um ein AK-74-Muster-Fronttrunnion handelt.
Ich vermutete, dass die Läufe unterschiedlich sein könnten, aber ich denke, dass sie versucht haben, so viele Teile wie möglich zu "recyceln", als sie anfingen, Blechgehäuse zu verwenden. Einige Dinge, die Anlass zur Sorge geben würden, sind die Innenbreite und die Schienenabmessungen, ich kann mir vorstellen, dass sie sich aufgrund der Unterschiede und Einschränkungen der Herstellungsverfahren unterscheiden. Ich muss mir vielleicht einfach einen gefrästen Bausatz kaufen und ihn überprüfen, sie sind immer noch relativ günstig zu kaufen. Aber natürlich: Trunnions wären immer noch nötig, und das könnte das größte Problem sein, wenn man versucht, mit gefrästen Teilen auf einem gestanzten Gehäuse zu bauen.
Ich habe hier irgendwo eine Liste von Teilen aus dem AK gepostet, die zur Reparatur von AKM-Gewehren verwendet werden könnten.
Sie war für polnische Karabiner bestimmt, aber einiges könnte auch nützlich sein.
Diese Liste wäre sehr nützlich. Worauf es letztendlich ankommt, ist die Austauschbarkeit der Teile, was wahrscheinlich immer wichtiger wird, da die Verfügbarkeit abnimmt.

#5 ·
Ich habe hier irgendwo eine Liste von Teilen aus dem AK gepostet, mit denen AKM-Gewehre repariert werden können.
Sie war für polnische Karabiner bestimmt, aber einiges könnte auch nützlich sein.

• Like
Reactions: Olle
#7 ·
Abgesehen vom offensichtlichen Fehlen separater Zapfen in einem gefrästen Gehäuse, gibt es noch einen anderen Unterschied in den Teilen? Der Grund, warum ich frage, ist, dass mir ein billiger gefräster Yugo M70-Bausatz angeboten wurde, und ich dachte darüber nach, ihn zu kannibalisieren und die Teile (BCG, Möbel, Laufteile usw.) für andere Waffen zu verwenden.
Wenn ich etwas Zeit habe, dies heute Abend zu beantworten, kann ich Ihnen die genaue Liste der austauschbaren Teile zwischen einem AK-47 und AKM geben. Ich kann jedoch keine Maßunterschiede bei einer M70 berücksichtigen. Es hat eine ganze Reihe verschiedener Teile, die sich von einem AK-47/AKM unterscheiden. Auf Anhieb sollten FCG und BCG vollständig austauschbar sein. Die Möbel sind nicht austauschbar. Das M70-Laufprofil unterscheidet sich ebenfalls von einem AK-47/AKM.

• Like
Reactions: Olle
#10 ·
Offensichtlich mussten sie einen vorderen und hinteren Trunnion beschaffen, aber ich denke, das war's.
Ich habe dieses Projekt gefunden, als ich im Internet nach Trunnions suchte: Umwandlung eines gefrästen M70-Empfängerstummels in einen gestanzten Empfänger-Fronttrunnion mit Stopfschweißungen. Es ist mir in den Sinn gekommen, dass man einen Stummel verwenden könnte, um einen Trunnion herzustellen, und es scheint, als hätte dieser Typ es tatsächlich geschafft. Ich hätte einen Schlitzschneider anstelle einer Dremel verwendet, und ich mag es sicher nicht, es an den Empfänger zu stopfen, aber es scheint, als ob es etwas ist, das sowohl sicher als auch ordentlich gemacht werden könnte. Dies könnte eine nützliche Idee sein, sobald die gestanzten Kits alle weg sind.